Datensicherheit auf Blogsport.de: Bitte alle lesen und re-posten!

Vorweg ein Lesetipp: Ausführliche Linkliste zum Thema Computersicherheit!

Im Folgenden äußert sich lysis von Blogsport.de zum Thema Datensicherheit hier auf Blogsport:

Als Telemediendienst unterliegt Blogsport nicht nur nicht der Vorratsdatenspeicherung, sondern es wäre direkt illegal, wenn es IPs protokollierte. Das wäre ein eklatanter Verstoß gegen das Telemediengesetz (Abschnitt 4, § 15).

Der (möglicherweise verfassungswidrigen) Vorratsdatenspeicherung unterliegen dagegen alle Telekommunikationsdienste. Das sind Dienste, die sog. Individualkommunikation abwickeln, also z.B. Telefonie-Anbieter und „Internet Service Provider“ (ISP) sowie E-Mail-Hoster aus der EU (am verbreitetsten: GMX und web.de).

Zu diesen TK-Diensten gehören wir definitiv nicht, sehr wohl aber die Mail-Dienste, über die sich viele Leute hier registrieren.

Die E-Mail-Adresse ist also tatsächlich die Achilles-Verse, über die das „Team Green“ Online-Identitäten ggf. ermitteln kann. Wenn man diese schützen will, sollte man sein Augenmerk deshalb vor allem auf die Wahl des richtigen Mail-Hosters richten und nicht die plakative Botschaft verbreiten: „meine E-Mail-Adresse dürfen sie ruhig haben“. Das ist falsch!

Wenn du bei GMX oder web.de bist und deinen Account nicht ausschließlich im Internet-Café abruft, ist deine E-Mail-Adresse für die Polizei fast so etwas wie ein Personalausweis: sie können im Zusammenspiel von Mail-Hoster und ISP binnen kurzer Zeit deinen Namen ermitteln, selbst wenn du dich scheinbar pseudonym dort registriert hast.

Diese Schwachstelle kannst du auf verschiedene Weisen umgehen – am einfachsten aber dadurch, dass du einen E-Mail-Service außerhalb der EU wählst.

Aktionsorientierte Antifa-Gruppen sollten für ihren Mailverkehr darüber hinaus die etwas anstrengende, aber bei konsequenter Durchführung auch sehr viel safere Option Internet-Café in Erwägung ziehen. Das ist dann fast schon so sicher wie ein Kondom! :)

Quelle: Blogsport-Forum

Also, ändert mal Eure hier angegebene E-Mail-Adresse (falls nötig), damit Blogsport.de nicht irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) Eure GMX- oder WEB.DE-Adresse o.ä. an „Team Green“ übermitteln muss. Zu finden ist Eure derzeitige E-Mail-Adresse im Reiter „Optionen“.

Sauber bleiben!
cyberpunk

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email




Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: